01 / 01
    SCHÜTZEN - INFO

    SCHÜTZEN - INFO
    70-jähriges Jubiläumsschützenfest in Marmecke vom 02. - 04. Juni 2023
     
    Liebe Schützenbrüder und Schützenfamilien, liebe Marmeckerinnen und Marmecker,
     
    in zwei Wochen ist es wieder soweit: Marmecke feiert Schützenfest!
    Im Namen des Vorstands lade ich alle Marmeckerinnen und Marmecker, Freunde und Bekannte, Gäste aus nah und fern herzlich ein, mit uns zu feiern.
     
    Unser Schützenfest beginnt am Freitag wegen des Kaiserschießens bereits um 13:30 Uhr mit dem Antreten am Vereinslokal „Kumm Rin“ und dem Abmarsch zur Vogelstange. Dort angekommen, ermitteln wir zuerst den König und anschließend den Kaiser.
     
    Die Regularien, die Schießfolge und den späteren Kaiserhofstaat haben wir bereits beim Treffen der Marmecker Majestäten am Samstag, 06.05.2023 im „Kumm Rin“ abgesprochen und vereinbart. Für die rege Teilnahme an dem Treffen noch einmal herzlichen Dank!
     
    Beim Vogelschießen hoffen wir auf gutes Wetter, viele Königs- und Kaiseraspiranten und spannende Wettkämpfe.
     
    Sobald wir die Nachfolger für unseren König Marius Aßmann und unseren Kaiser Thomas Lücking ermittelt haben, gehen wir von der Vogelstange aus in die Schützenhalle und ehren im Rahmen der Königs- und Kaiserproklamation unsere Jubelmajestäten. Vor 70 Jahren, im Jahre 1953, hieß unser erstes Marmecker Königspaar Aloys (+) und Hedwig (+) Kebbe. Vor 60 Jahren (1963) schoss Alois Japes den Vogel und wählte Helga Beckmann zu seiner Königin. Vor 50 Jahren (1973) hieß unser Königspaar Volker Koch und Dorothea Sasse (Siebers) und vor 40
    Jahren (1983) Helmut und Karin Sobbeck. Vor 25 Jahren (1998) schoss Holger Cordes den Vogel und wählte Katja Balzer (Cordes) zu seiner Königin.
     
    Die Festfolge unseres Jubiläumsschützenfestes ist auf der Rückseite aufgeführt.
     
    Höhepunkt unseres Schützenfestes wird der große Jubiläumsfestzug am Samstag sein. Neben unserer Festmusik, dem Musikverein Albaum, unterstützen uns der Spielmannszug Hilchenbach und die Meggener Knappenkapelle. Als Gastvereine werden wir die Schützenvereine aus
    Heinsberg, Albaum, Würdinghausen, Oberhundem und Kohlhagen begrüßen dürfen.
     
    Die dunkelgrünen Kinder-T-Shirts mit der Aufschrift „St. Antonius Schützenverein Marmecke“ und „WIR feiern zusammen!“ können wieder von allen Marmecker Mädchen und Jungen bei Holger Cordes ausgeliehen werden, um diese dann auf dem Schützenfest und in den Festzügen
    zu tragen und mit zu marschieren – in diesem Jahr mit unserem neuen Kinderkönig Titus Becker.
     
    Für unsere älteren Schützenbrüder und diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Fuß am Festzug teilnehmen können, bieten wir eine Fahrgelegenheit im Jubiläumsfestzug an.
     
    Am Samstagabend freuen wir uns auf den Kaiser- und Königsball mit den befreundeten Schützenvereinen und vielen Gästen. Es wird eine Herausforderung, denn die Schützenhalle und das Festzelt neben der Halle werden „proppenvoll“.
     
    Der dritte Festtag, der Schützenfestsonntag, bleibt unser Festtag für’s Dorf, mit Schützenmesse, Kranzniederlegung am Ehrenmal und Frühschoppen mit offenem Ende.
     
    Bei unserem Kaiserpaar, Thomas und Bärbel Lücking, möchten wir uns für die Amtsführung herzlich bedanken. Leider war ihre Kaiserzeit Corona- und Krankheitsbedingt auf lediglich zwei Schützenfeste begrenzt – aber in diesem Jahr feiert Ihr hoffentlich wieder kräftig mit!
    Auch bei unserem Königspaar Marius und Malina Aßmann möchten wir uns bedanken - Ihr habt Eure Sache gut gemacht!
    Danken möchten wir auch allen Schützen, die sich regelmäßig an den Veranstaltungen und Einsätzen des Vereins beteiligen, auf so vielfältige Weise für einen reibungslosen Ablauf sorgen und zum Gelingen des Festes beitragen.
     
    An alle älteren und erkrankten Marmeckerinnen und Marmecker, die leider nicht am aktiven Festgeschehen teilnehmen können, richte ich auf diesem Wege herzliche Grüße und Genesungswünsche.
     
    Allen Festteilnehmerinnen und Festteilnehmern wünsche ich viel Spaß und gute Unterhaltung im fahnengeschmückten Marmecke.
     
    Freuen wir uns auf ein tolles Jubiläumsschützenfest!
     
    Mit freundlichem Schützengruß
    DER VORSTAND
    Rüdiger Henrichs
    1. Vorsitzender
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
    Vor dem Schützenfest:
    Mittwoch, 31.05.2023, 18:00 Uhr, Halle putzen. Auch Männer sind willkommen, um so viel wie möglich schon zu erledigen, wie Halle und Festzelt einräumen, Bierwagen aufstellen und bestücken, Schützenplatz säubern, Vogelstange vorbereiten, Toilettenwagen aufstellen, Ehrentribüne vorbereiten.
    Donnerstag, 01.06.2023, 18:00 Uhr: Alle restlichen Arbeiten und Bierprobe.
     
    Nach dem Schützenfest:
    Montag, 05.06.2023, 10:30 Uhr: Schützenhalle, Festzelt, Schützenplatz und Vogelstange aufräumen und säubern, anschließend Nachfeier
    im und am Vereinslokal „Kumm Rin“.
    Dienstag, 06.06.2023, 18:00 Uhr, Halle putzen
     
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Festfolge
     
    Freitag, 02. Juni 2023
    • 13:30 Uhr - Antreten am Vereinslokal „Kumm Rin“, Verteilen der Schießnummern und Biermarkenverkauf, Marsch zur Vogelstange
    • 14:00 Uhr - Kaiserschießen
    • danach Königsschießen, anschließend Abmarsch zur Schützenhalle
    • 19:00 Uhr - Königs- und Kaiserproklamation, Ehrung der Jubelmajestäten, Schützenball
    • 22:45 Uhr - Antreten zum Zapfenstreich
    • 23:00 Uhr - Zapfenstreich am Ehrenmal
     
    Samstag, 03. Juni 2023
    • 10:00 Uhr - Aufräumarbeiten im Dorf, Vogelstange, Schützenplatz, Schützenhalle und Festzelt, Aufbau Ehrentribüne
    • 14:00 Uhr - Antreten am Vereinslokal „Kumm Rin“. Abholen von Kaiser- und Königshofstaat
    • 15:30 Uhr - Großer Jubiläumsfestzug
    • 18:00 Uhr - Hoftischessen
    • 20:00 Uhr - Eröffnung des Kaiser- und Königsballs durch die Majestäten. Zünftige Jubiläumsfeier mit unseren Gastvereinen
     
    Sonntag, 04. Juni 2023
    • 09:45 Uhr - Antreten bei der Kirche
    • 10:00 Uhr - Schützenmesse „Am Marienbach“ bei Cordes
    • 11:00 Uhr - Gefallenenehrung am Ehrenmal, anschließend großer Frühschoppen (Ende offen)